Literatur & gute Websites

Wenn Sie mehr wissen wollen, finden Sie hier weitere Informationen:

Bücher:

Es gibt inzwischen ein fast unübersehbares Angebot an Literatur zum Thema. Meine Empfehlung für den Einstieg ist das Buch von Stefan Rahmstorf und Hans Joachim Schellnhuber: Der Klimawandel. Es ist preiswert (7,90 Euro) und gibt einen verständlichen Überblick über den Klimawandel (>> mehr). Wer mehr zu möglichen Lösungsansätzen wissen möchte, dem sei Toralf Staud und Nick Reimer: Wir Klimaretter (8,95 Euro) empfohlen. Das Buch zeigt, wie wir in Deutschland unser Kohlendioxid-Emissionen bis 2020 halbieren könnten (>> mehr). Wer es ganz genau wissen möchte, findet den UN-Klimareport 2007 und eine deutschsprachige Zusammenfassung im Internet auf den Seiten des IPCC: www.ipcc.ch bzw. www.ipcc.ch/ipccreports/translations.htm.

Websites:

Ein wenig Eigenwerbung muss sein: Die Informationen auf dieser Seite stammen zum größten Teil aus der Website >> Ökosystem Erde, wo sie tiefergehende Informationen zum Klimawandel und anderen Umweltthemen finden.

Weitergehende Informationen zum Klimawandel finden Sie auf der entsprechenden Webseite des >> Umweltbundesamtes (dort gibt es auch einen persönlichen CO2-Rechner). Wer sich für Stellungsnahmen von Wissenschaftlern zu aktuellen Diskussionen interessiert, wird bei >> RealClimate fündig (englischsprachig und anspruchsvoll).

© Jürgen Paeger 2008 - 2010